Donnerstag, 5. August 2010

Abschied von San Salvador, Busfahrt nach Antigua, Guatemala

Am 4. August musste ich Abschied von El Salvador nehmen. Mich zog es nach Antigua, Guatemala. Ich befand mich nun ueber 7 Wochen in El Salvador. Ich mag das Land, wenn auch nicht mein Traumland zum Leben ist. Es ist anders. Und die Menschen sind so grossartig, trotz der Gewalt auf den Strassen. Der Abschied von Claudia und ihrer Familie fiel mir sehr schwer. Natuerlich auch von Alberto, der mich in Panama City zu sich eingeladen hatte. Ich bin extra schon um 7.30 Uhr aufgestanden, doch erst nach 10 Uhr kam ich los. Eigentlich wollte ich den oeffentlichen Bus zum Busterminal nehmen, doch Manuel, Claudias Bruder, brachte mich zum Terminal. Statt einer Stunde, brauchten wir nur 10 Minuten. Die Mutter “Delfine“ war wirklich sehr trauig und nahm mich oft in den Arm. Sie hat mich gleich mal fuer Dezember eingeladen. Im Dezember ist in El Salvador ein ganzer Monat Ferien. Genauso wie in dieser Woche jetzt. Im ganzen Land haben die Leute frei und verstopfen die Strassen. Am Busterminal bekam ich sofort einen Expressbus nach Sonsonate. Das war wirklich gut so. Ich brauchte 5 Busse nach Antigua. Die letzten beiden Busse waren die letzten am Tag. Erst nach 20 Uhr erreichte ich die Stadt, von der ich viel Gutes gehoert habe. Ich fand mit Glueck ein guenstiges Hostel in einem Dormroom. Ein Hosel voller Touristen. Auch auf den Strassen sind so viele Touristen. Eigentlich ueberall. Komisches Gefuehl. Nach so langer Zeit bin ich nicht mehr einzigartig und falle nicht auf der Strasse auf. Waehrend viele Menschen in Zentralamerika (mit Grund) etwas gegen Amerika hat, ist Guatemala von amerikanischen Einfluesse ueberschwemmt. Ich habe so viele amerikanische Produkte aus dem Busfenster gesehen und die Einheimischen laufen in amerikanische T-Shirts rum. Guatemala ist auf dem ersten Eindruck teuer. Besonders die Busfahrten. Mit 3 Dollar fuer eine Stunde fand ich den Preis uebertrieben. Ich wurde aber gewarnt, dass Busfahrer von Touristen gerne einen erhoehten Fahrtpreis verlangen. Einmal konnte ich der Schaffner auftricksen. Die Petze wurde sofort mit Puta beschimpft. Der Grenzuebergang in „La Hachadura“ verlief ganz OK.
Die beiden Immigrationsbueros waren sehr weit auseinander. Das erste Stueck bin ich noch gelaufen, doch dann brachte mich ein Fahrradtaxi fuer meine letzten US-Cents zur anderen Seite. Auf der guatemalischen Grenze...
...wollte der Beamte von mit 5 Dollar Eintrittsgeld. Nicht schoen wieder dachte ich erst. Ich guckte cool und selbstbewusst. Ich zeigte ihm ruhig, dass ich schon in Nicaragua bezahlt habe. Ich kenne das CA-4 Abkommen und weiss, dass ich nur einmal in 90 Tagen Eintritt bezahlen muss. Der Beamte nahm meinen Reisepass und stempelte ihn ohne etwas zu sagen ab. Ich bekam nur einen Aufenthalt von 15 Tagen. Ich hatte gehofft, dass ich 3 Wochen in Guatemala bleiben darf. Ich werde wahrscheinlich das Visa ueberziehen. Es kostet mich ca. 1 Euro pro Tag Strafe. In Guatemala City koennte ich mein Visa verlaengern. Jedoch moechte ich nicht bis zu 3 Tage warten.

Keine Kommentare: