Dienstag, 17. August 2010

Einreise nach Belize

Am 15. August nahm ich den Bus von Flores, Guatemala, nach San Ignacio, Belize. Den Morgen ueber ging es mir nicht sehr gut und wollte erst noch eine Nacht im tollen "Los Amigos" Hostel verbringen. Ich wollte aber weiter. Mit dem Tuktuk fuhr ich zum Busbahnhof nach Santa Elena. Da ich wusste, dass die kurze Fahrt 5 Quetzales kostet und ich passend bezahlte, konnte der Fahrer von mir nicht den bis zu dreifachen Preis verlangen. Auf dem Terminalplatz kaufte ich mir mein Mittagsessen und fand auch schnell meinen Minibus zur Grenze nach Belize. Wie wird eigentlich Belize ausgesprochen? Im spanischen sagen sie alle BelizE. Also das "E" wird mitgesprochen. Da aber Belize zu England gehoerte (Britisch-Honduras) und eines der drei Nationalsprachen englisch ist, wird Belize wie im Englischen ausgesprochen, ohne "E". An der Grenze angekommen, spuehrte ich eine andere Atmosphaere. Die meisten hatten eine schwarze Hautfarbe. Zuvor war ich von dunkelhaeutigen Menschen umgeben. Eine Bar spielte Reggae Musik. Nur der Marijuana-Geruch hat gefehlt. Bei den Geldwechslern tauschte ich meine letzten Quetzales in Belize Dollar und ging zum Immigrationsoffice. Der nette Beamte verlangte von mir 20Q (rund 2 Euro) Ausreisegebuehr. Wieder einmal war es gut, kein Geld im Portemonnaie zu haben und den ATM-Trick durchzufuehren. Schon wie bei der Einreise nach Guatemala wusste ich, dass ich nichts zu bezahlen habe. Ich teilte ihm das mit und er legte meinen Reisepass zur Seite und stempelte alle anderen nach mir in der Reihe ab. Ein Mann in der Reihe meinte zu mir, dass es doch nur 20Q seien. "Ist doch nicht viel." Ich fragte ihn nach US$5. Die wollte er mir nicht geben. "Sind auch nur US$5!" Wenn ich nichts bezahlen muss, dann bezahle ich keinen Cent. Nach wenigen Minuten bekam ich meinen Reisepass ausgehaendigt und durfte gehen. Die Touristen nach mir teilte ich ihnen mit, dass sie auch nichts zu bezahlen haetten. Wie ich spaeter erfuhr, fragte der Beamte bei den beiden nicht nach einer Ausreisegebuehr. Mehrere Backpacker berichteten mir spaeter, dass wirklich alle das Korruptionsgeld bezahlt haben. In Belize bekam ich schnell und unkompliziert meinen Einreisestempel.
Von der Grenze aus gab es keinen Bus zur Stadt "San Ignacio". Dutzende Busse standen herum, jedoch keiner zur naechsten Stadt?!? Der Taxipreis lag bei 30B$ (US$15)!!! Ich habe mich vorher informiert und wusste, dass ich maximal 5B$ bezahlen muss. Mit den Backpackern von zuvor teilte ich mir ein Taxi und bezahlte 7B$. Somit kam ich doch noch recht guenstig nach San Ignacio.

Keine Kommentare: