Dienstag, 17. August 2010

San Ignacio

Am 15. August erreichte ich meine erste Stadt in Belize: "San Ignacio". Alles, was ich vorher gehoert hatte, stimmt. Leider. Belize ist teuer. Aus dem Taxi ausgestiegen, suchte ich mir ein Hostel. Fuer rund US$10 bekam ich ein einfaches Zimmer. Der Name "Central Hotel" klingt nach etwas besserem. Der aeltere Besitzer Kenny war ziemlich nett und wusste, dass er zu den guenstigen Hostels gehoerte. Ich bezahlte ihm die 20B$ und ging etwas in der Stadt spazieren, von denen viele Backpacker meinen, dass man die Stadt unbedingt sehen muss. Es war Sonntag, so dass fast alle Geschaefte geschlossen hatten. Kenny meinte, dass die Chinesen beim Spielen waren und dass ab 17 Uhr viele Geschaefte wieder oeffneten. Erst spaeter verstand ich, was er meinte. Alle Supermaerkte im Ort befanden sich in raffgierigen Haenden von Chinesen. Nur selten stand ein Preis am Produkt, so dass ich sofort 10 Preisanfragen hatte. Durch das schlechte Englisch verstand ich nicht mal die Wucherpreise richtig und kaufte mir eklige Getraenke. Nie wieder Dr. Peppers! Beim Inder ass ich mein Abendbrot. Abends chillte ich den Abend auf der Terrasse und beobachte das Leben der Menschen an der Karibikkueste. Die Atmosphaere war sehr eigenartig. Staendig wurde ich mit "coolen" Spruechen angesprochen. Alkoholiker sassen den ganzen Tag auf der Strasse. Viele Belizer versuchten etwas Provision, mit den Touristen zu verdienen. Es war eine verkrampfte Situation, weil sie so super cool rueberkommen mussten. Ich wusste schnell, dass ich nur einen Tag bleiben werde. Fuer den ersten Eindruck war es ganz nett und ich wuerde es jedem empfehlen. Die Tour zu den Actun Tunichil Muknal (ATM) Hoehlen nahm ich nicht teil. Fuer mindestens US$60 wollte ich mir keine Maya-Knochen in einer Hoehle angucken. Am Morgen wachte ich mit Bauchkraempfen auf. Trotz der Medikamente ging es meinem Magen immer noch schlecht. In der Pharmazie fragte ich um Rat. Da in Belize Englisch gesprochen wird, konnte ich mich super verstaendigen. Meine Medikamente, die ich taeglich einnahm, sollen wirkungslos sein. Bevor ich auf die Frau in der Pharmazie hoerte, beschloss ich nochmal im Labor eine Probe abzugeben. Nach 30 Minuten hatte ich das Resultat. Ich hatte immer noch E. Coli, weitere Bakterien und Pilze im Bauch. Mit dem Resultat ging ich zu einem Arzt, der mir neue Medikamente verabreichte. Fuer die 10 Minuten Konsultation + Medikamente bezahlte ich 130B$ (US$65). Er hatte fuer die Medikamente den doppelten Preis im Vergleich zur Apotheke verlangt. Hoffentlich bekomme ich alle Ausgaben von meiner Versicherung erstattet. Unsicher mit meinem Bauch nahm ich um 11 Uhr den Bus nach Belize City. Es war furchtbar heiss.

Keine Kommentare: