Freitag, 20. August 2010

Good Bye Central America, Welcome North America

Spontan beschloss ich am 19. August, auf der Faehre in Caye Caulker, nach Mexico zu reisen. Belize ist wirklich zu teuer und hat "nichts" zu bieten, was die Preise rechtfertigen koennte. Den Stopp in der Stadt "Orange Walk" strich ich von meiner Liste und nahm, nachdem ich mit der Faehre in Belize City ankam, den Bus nach Chetumal. Zum Glueck bezahlte ich meine Fahrtickets im Bus und nicht vorher am Hafen. Somit habe ich viele Dollar gespart. Das ersparte Geld konnte ich gleich an der Grenze zu Mexico abgeben. Ich hatte gelesen, dass ich 30B$ (US$15) Ausreisegebuehr bezahlen muss. Nun wollten sie aber 7,50B$ Umweltsteuer hinzu. Mit Druck nahmen die Frau hinter dem Schalter all meine Muenzen. Ich wusste, dass sie keinen Geldautomaten an der Belize-Grenze hatten. Als ich meinen Ausreisestempel im Reisepass hatte, wechselte ich vor dem Gebaeude etwas Geld in mexicanische Pesos, dass ich zufaelligerweise nun doch gefunden habe. Ab jetzt wurde es total caotisch. Mit dem Reisebus fuhren wir nun durch's Niemandsland, zur Grenze nach Mexico. Er herrschte ein grosser Stau, so dass wir alle austiegen und zur Immigration liefen. Nach all die Formalitaeten warteten wir auf den Bus. Nach bestimmt 45 Minuten kam endlich der Bus. Anstatt nun einzusteigen, teilte uns der Fahrer mit, dass er unsere Taschen irgendwo dahinten abgeladen hat. Ich ging also erneut durch die Grenzstation und fand am Strassenrand einige Taschen liegen. Etwas wuetend, aber beruhigt, dass nichts passiert ist, nahm ich meinen Rucksack und ging den langen Weg zureuck zum Reisebus. Dieser durfte selbstverstandlich nicht an der Grenze halten. Komplett durchgeschwitzt betrat ich den Bus. Mein Bauchnabel hatte sich in einen See verwandelt. Die AC verschaffte etwas Abkuehlung. Von der Grenze aus fuhr ich nun in die Stadt "Chetumal". Am Busbahnhof wechselte ich den Bus nach Tulum. Wie ich schon vorher gelesen habe, laeuft in Mexico alles zivilisiert ab. Einfache Busse gab es nicht mehr. Ab nun habe ich nur noch die Wahl zwischen erster Klasse und zweiter Klasse. Ich entschied mich fuer die guestigere zweite Klasse, aber verbrachte die Stunde Wartezeit im mit Klimaanlage gekuehlten Warteraum. Ich konnte geschickt den Aufpasser austricksen. Nun hatte ich nur noch eine 4stuendige Busfahrt vor mir. Die meiste Zeit ueber habe ich geschlafen, so dass die Stunden im Bus sehr schnell vorrueber gingen.

Keine Kommentare: