Dienstag, 9. März 2010

Baños

Am 7. Maerz bin ich in Baños angekommen. Die Busfahrt von Riobamba aus war recht schoen und ich bekam ein guten Gefuehl von der Gegend. Baños liegt zum Eingang zum Jungel und ist von mehreren Bergen und Vulkanen umgeben. Sehr spektakulaer ist der aktive Volcán Tungurahua (5016 m). 1999 war er zum Leben erwacht und brach ab 2006 aus. Heute kann man manchmal nachts es leuchten sehen. Ich kam aber 3 Wochen zu spaet. Obwohl es sehr touristisch zugeht, hat die Stadt charme. Ueberall kann man sich Fahrraeder, Quads und Motorraeder ausleihen und dann die Gegend selber erkunden. Genau das wollte ich auch machen. Doch erst am naechsten Morgen. Meine Nacht im US$5 Hotel war OK. Eigentlich haette ich gerne in einem Backpackerhostel geschlafen, in dem sich viele Leute aufhalten. Es war aber ausgebucht. Ja, es soll eine Partystadt sein. Nur nicht in meinem Hotel. Abends suchte ich lange nach einem guestgigen Restaurant. Ich konnte keines finden. Meine Wahl viel auf das "Casa Hood". Es sah ganz schoen luxerioes aus, aber die Preise mit US$5 langen im unteren Mittelmass. Zudem gab es Livemusik direkt vor meinem Tisch. Das Essen war lecker und ausgefallen. Nur mein Vitaminshake war widerlich. Ich haette doch keinen Rote Beete-Mohrrueben Shake ohne Zucker holen sollen. Aber wer schoen sein will, muss eben leiden. Zu spaet entdeckte ich Leckereien am Tresen.Am naechsten Morgen wollte ich ganz zeitig aufstehen und eine Tour auf einem Fahrrad machen. Ich machte einige Besorgungen und wollte mir dann ein Fahrrad ausleihen. Wir kamen auf das Gespraech "Galapagos Islands" und der unsympathische Typ machte auf Schlauberger und meinte, dass nur er Ahnung hat. Wenn es so ist, dann soll er mir eine tolle Tour besorgen. Nach einigen Telefonaten sagte er mir, dass am darauffolgenden Tag eine 8 Tagestour auf dem Boot "Flamingo" stattfindet. Genau dieses Boot hatte mir eine Schweizerin empfohlen. Zudem war der Preis wirklich gut. Nach langem hin und her tauschte ich mein Geld gegen einen kleinen Zettel. In meinem Hotel durfte ich noch nach 12 Uhr auschecken und nahm um 13 Uhr einen Bus nach Quito. Nun hatte ich ueberhaupt nichts von Baños gesehen und weiss nicht mal, ob ich nochmal zurueckkommen moechte.

Keine Kommentare: