Mittwoch, 22. Juli 2009

Te Anau und Milford Sound

Am späten Nachmittag vom 20. July erreichten Rose und ich Te Anau. Von hier aus führte eine Sackgassenstraße zum berühmten Milford Sound, einem wunderschönen Fjord. Eine Nacht wollte wir in Te Anau verbringen, bevor es am nächsten Morgen ganz früh losgeht. Das Touristeninformationscenter hatte leider in Te Anau schon geschlossen, so dass wir nun die Schiffstour vor Ort buchen müssen. Im Hostel verbrachten wir den Abend vor dem Kamin in der Lounge. Von draußen her konnten wir schon den Regen hören und haben uns nichts weiteres gedacht. Am nächsen Morgen starteten wir um 8 Uhr. Der Regen hatte immer noch nicht aufgehört und es blitzte und donnerte die ganz Zeit. Auf dem Weg sahen wir ein Schild, dass die Straße zum Milford Sound geschlossen sei. Bei Claudia war die Straße damals auch gesperrt. Doch nach kurzer Zeit wurde sie wieder geöffnet, nachdem sie den Schnee von der Straße geräumt haben. Deshalb fuhren wir weiter. Nach ca. 120 km stoppte uns ein großes rotes Schild den Weg. Einige Straßenarbeiter waren gerade dabei, einige Steine von der Straße zu räumen. Diese fragten wir, wann den die Straße wieder frei gegeben wird. In dieser Sekunde fiel mir ein, dass vor 3 Tagen in der Nähe von Te Anau ein Erdbeben, mit einer Stärke von 4,5 auf der Richterskala, war. Im Fernsehen hatte ich Bilder von herunter gestürzten Felsbrocken gesehen. Diese wurden natürlich schnell beiseite geräumt, aber der Sturzregen hatte weitere Steine herunter befördert. Wir waren so etwas von Trottel? Die Straße wird eventuell am nächsten Tag frei gegeben. Also fuhren wir den ganzen Weg wieder zurück. Im Touristeninformationscenter teilten sie uns mit, dass es auch die nächsten Tage regnen wird. Eigentlich ist Regen im Milford Sound super, weil man dann hunderte von Wasserfälle sehen kann. Aber den Regen und den graue Regenhimmel könne auch keine Wasserfälle verschönern.
Lookout auf der Fahrt zum Milford Sound
Als Alterative zum Milford Sound hätten wir den weniger spektakuleren Doubtful Sound besichtigen können. Diesen Trip wollten wir am nächsten Tag nicht machen, weil er 8 Stunden dauert und über $150 kostet. Wenn das Wetter mitgespielt hätte, dann eventuell. Aber so war es eben nicht und mehrere Tage wollten Rose und ich nicht in der Stadt Te Anau verbringen, in der fast alle Geschäfte geschlossen haben. Deshalb stiegen wir in unser Auto und fuhren ganz geschwind 4 Stunden nach Wanaka zurück.

Keine Kommentare: