Samstag, 8. Mai 2010

Meine Ersten Schritte in Costa Rica, Golfito

Am 6. Mai verliess ich Bocas und nahm einen Bus erst nach David und dann einen weiteren Bus zur panamesisch-costaricanischen Grenze "Paso Canoas". Kaum war ich endlich nach langer anstrengender Busfahrt angekommen, von der Karibik im Norden nach Sueden zum Pazifik, fing es wie aus Kuebeln an zu regnen.
Willkommen in Costa Rica. Zum Glueck stand ich unter einem Dach und konnte meine Blicke schweifen lassen. Normalerweise sind die Staatsgrenzen oede und einsam. Nicht jedoch hier. Da in Costa Rica die Produkte, inklusive Lebensmittel, viel teurer sind, fahren die Costaricaner zum Grosseinkauf ueber die Grenze und nutzen auch die Duty Free Angebote. Doch heute fiel der Einkauf im wahrsten Sinne ins Wasser.
An der Grenze lernte ich Ash (indischer Englaender, der auch Deutsch spricht) kennen, der auch zur Penisula de Osa fahren wollte. An diesem Tag war es nicht mehr moeglich, weil keine Busse oder Faehren mehr dort hinfahren. Wir entschieden uns fuer die Faehrfahrt am naechsten Morgen und fuhren dazu erst nach Neily und dann nach Golfito, am Golfo Dulce. Wir teilten uns ein Zimmer in dem ganz einfachen Hostel "Cabinas El Tucan". Ash besuchte Costa Rica erneut und klaerte mich ueber das typische Essen auf. Das Nationalgericht ist Pinto. Das ist Reis mit weinroten Bohnen gemixt. Es wird eher zum Fruehstueck mit Ei gegessen. Wir waren von der langen Fahrt sehr muede und gingen fruehzeitig schlafen. Golfito ist ein mehr und mehr an Bedeutung verierender Bananenhafen. In der herunterkommenden Stadt befanden sich viele Kneipen und Diskotheken. Wie ich spaeter lass, befindet sich hier ein Rotlichtmilieu und soll abends gefaehrlich sein. Golfito war von 1938 bis 1985 das Hauptquatier der Aktivitaeten der Firma "United Fruit Company". In den 1980er veranlassten Absatzschwierigkeiten, steigende Steuern, Arbeiterunruhen etc. das Unternehmen zum Rueckzug vom Golfo Dulce. United Fruit Company ist heute besser unter dem Namen "Chiquita" bekannt. Ihm wird Ausbeutung in Bananenplantagen, Kinderarbeit, sexuelle Belästigung, Einsatz von gefährlichen Pflanzengiften vorgeworfen. Bei "UFC" haengt ebenfalls viel Dreck. Am naechsten Morgen nahm ich die Faehre nach Puerto Jiménez.

Keine Kommentare: