Donnerstag, 22. April 2010

kein Segeltoern von Cartagena nach Panama mit den San Blas Inseln

Am 20. April faellte ich nun endlich die Entscheidung, wie ich nach Panama einreisen werde. Es gibt 3 Moeglichkeiten und alle haben seine Vor- & Nachteile. Ich entschied mich nun doch fuers Flugzeug und werde am naechsten Tag mit dem Flugzeug nach Panama einreisen. Ja, ich werde ohne Probleme fliegen. Flugverbote gibt es nur in Europa! Der einstuendige Flug kostet rund US$230. Gerne waere ich lieber mit dem Bus eingereist, doch es gibt keine Busverbindung von Kolumbien nach Panama. Bzw. es gibt ueberhaupt keine Strassen, die nach Panama fuehren. Somit will die panamaische Regierung den Drogentransport (vor allem Kokain) in Richtung USA verhindern. Umstaendlich koennte man sich schrittweise Panama naehern und dann mit einem Boot die Grenze passieren. Fuer den restlichen Weg muesste man ebenfalls ein Flugzeug nehmen, welches nur 3 Mal in der Woche fliegt. Und nun die dritte Moeglichkeit. Von Cartagena legen regelmaessig Segelboote ab, die in 5 bis 6 Tagen in Panama ankommen. Ein obligatorischer Aufenthalt auf dem San Blas Archipel ist natuerlich enthalten. Bis man aber die wunderschoenen Trauminseln sehen kann, muss man die 50stuendige Fahrt ueberstehen. Damit ist wirklich alles gemeint. Im Netz und in den Hotels kursieren unzaehlige Horror- Stories. Von schlimmer Seeuebelkeit, seeuntauglichen Segelschiffe bis hin zu Drogentransporten, von denen die Backpacker nichts wussten. In meinem Hotel hoerte ich von einem Segelschiff, dass in wenigen Tagen in See stechen wird. Sie hatten noch einen Platz von acht uebrig und liessen mich das Segelschiff angucken. Darum hatte ich einen Termin ausgemacht und war ganz gespannt. Besonders toll sah es nicht aus, da sie es gerade reparieren. In 2 Tagen soll es aber in Ordnung sein. Doch bevor ich meine Entscheidung ihnen mitteilte, wollte ich mich ans Wasser setzen, nachdenken und die Kosten kalkulieren. Als ich so sass, sprach mich ein netter aelterer Mann an. Er stellte sich als Per - Goesta Edlung (kurz :PG) aus Schweden vor und erzaehlte mir von seinem Segelschiff S/Y Tarona. Er segelt schon seit Jahrzehnten und wird diesmal mit seiner Freundin und 3 Passagieren die Fahrt nach Panama in Angriff nehmen. Er war sehr sympathisch und nett. Also entschied ich mich, mit ihm zu reisen. Schliesslich hatte ich keine Lust ,mit so vielen Leuten auf einem kleinen Segelschiff zu verbringen. Er wollte eine kleine Anzahlung und am Freitag wollten wir gemeinsam Lebensmittel einkaufen gehen. Dann fuhr ich erfreut zum Hotel zurueck und guckte mal bei Google nach, was denn die Leute so ueber das Schiff schreiben. Schon der erste Bericht hatte mich so umgehauen. Ich fand noch viele weitere Horrorberichte. Eine kleine Auswahl habe ich mal zusammengefasst:
  1. er soll verrueckt sein (zu dem Alzheimer haben) und seine Freundin ebenso
  2. katastrophaler technischer Zustand, "that's never happenened in 24 years" a quote we often heard during the trip when something broke or didn't work!
  3. Betten und Schiff soll abgenutzt sein, es stinkt fuerchterlich, modrig und vor allem durch den Schimmelgeruch
  4. er kaufte mal fuer 6 Leute, fuer 6 Tage Lebensmittel fuer US$84 ein, eine richtige Versorgung war dadurch nicht gegeben. Wenn Passagiere nicht selber Wasser dabei haetten, waeren sie wahrscheinlich alle erkrankt.
  5. u.s.w
Klar sind das alles nur Geschichten, doch wenn sich so viele darueber aufgeregt haben, dann wird schon etwas Wahres dran sein. Darum stand fuer mich felsensicher fest, dass ich nicht mit ihm 6 Tage reisen werde. Vor allem war der ausschlaggebende Punkt der technische Zustand. 48 Stunden wuerde ich auf See sein, ohne Land in Sicht, einsam und alleine. Wenn nun etwas kaputt gehen wuerde, wuerde hoechste Lebensgefahr bestehen. Im Nachhinein habe ich eine hilfreiche Liste gefunden:

Recommended Boats : 1. Captain Hernando Higuera (Colombian)- Boat "Stella Luna" - have heard great things
2. Captain Markus (American) - Boat 44ft "Melody"
3. Captain Leon (Argentinian) - Boat 30ft - unsure name, have heard good things
3. Captain Jimmy (Algerian-Dutch) - Boat (unsure of name) - have heard good things

Boats to avoid:
1. Captain Per Goesta Edlung (P.G.) (Swedish) - Boat 28ft "S/Y Tarona"
2. Captain Guillermo (Argentinian) Boat 33ft - name unsure
3. Tropicbird
4. Fritz the Cat

Wenn ich diese Liste vorher gehabt haette, haette ich meine Anzahlung von US$25 nicht verloren. Selbstverstaendlich habe ich sofort versucht anzurufen. Doch sein Telefon war ausgeschaltet. Zufall?!? Ich werde es nun als Lehrgeld abschreiben muessen.

Keine Kommentare: