Montag, 18. Oktober 2010

Zugfahrt von Santiago de Cuba nach Camaguey

Am 17. Oktober standen Claudia und ich diesmal kurz nach 6 Uhr morgens auf. Wir hatten beschlossen, statt den teuren Viazul-Bus einen Zug von Santiago de Cuba nach Camaguey zu nehmen. Dafuer hatten wir schon am Vortag ein Fahrradtaxi organisiert. Um 7 Uhr stand er fuer uns, samt schwerem Gepaeck, bereit, damit den 8.30 Uhr nicht verpassen. Einen Fahrtpreis vom Zentrum zum Zugbahnhof wollte er uns nicht vorher mitteilen. Da wir am Tag zuvor 1 Cuc bezahlt hatten, waren wir erstaunt, dass er heute 2 Cuc verlangte. Doch eigentlich hatten Claudia und ich vorher beschlossen, ihm zu dem 1 Cuc kleine Geschenke (Seife, Zahnpasta, Waschmittel) zu geben. Als ich ihm die Wahl liess, entschied er sich lieber fuer das Geld, obwohl die Geschenke mehr als 1 Cuc kosten wuerden. Dann aber, als er das Geld in der Hand hatte, wollte er zusaetzlich die Geschenke. Claudia haette ihm diese sofort ueberreicht, doch sie liess mir die Entscheidung. Ich lehnte es ab, weil ich ihm die Wahl liess: Geld oder Geschenke. Den doppelten Fahrtpreis verlangen ist eine Sache, aber nicht beides. Wuetend und enttaeuscht fuhr der Taxifahrer fort. Auf dem Zugbahnhof stand der Zug schon bereit. Nach einigen Fotos...
...suchten wir unseren Wagen. Unsere Sitzplaetze gab es nicht. Deshalb bekamen wir ein anderes Abteil zugewiesen. Kaum hatten wir Platz genommen, da fuhr der Zug schon los. Die Sitze waren recht bequem, jedoch schmutzig. Der komplette Zug ebenfalls. Die 4stuendige Fahrt ging trotz der Hitze schnell vorrueber. Erleichterung machte sich in mir breit. Erstaunt meinten aber die anderen Passagiere im Abteil, dass es die Station "Las Tunas" sei. Bis nach Camaguay mussten wir weitere 4 Stunden ueberstehen. Welch ein Schock? Der Zug fuhr teilweise so langsam, dass der Fahrtwind nicht mal kuehlte. Also steckte ich der Rest der Fahrt meinen Kopf raus......und genoss die Fahrt von einer anderen Position aus.
Erst am spaeten Nachmittag erreichten Claudia und ich muede Camaguey.

Keine Kommentare: