Montag, 25. Oktober 2010

Fluege ueber Madrid nach Berlin

Am 23. Oktober waren mein letzten Stunden in Havana gezaehlt.Um 22.50 Uhr startete mein Flugzeug nach Madrid, Spanien...
...und danach nach Berlin. 3 Hauptstaedte an einem Tag. Beim Einchecken wurde ich dumm angeschaut, als ich um Plastik-Tueten bat. Mit denen wollte ich mein Gepack schuetzen. Bei der Fluggesellschaft "Iberia" ist sowas wohl unbekannt. Dadurch musste ich alle Sachen mit ins Handgepaeck nehmen, die ueber die 23 kg hinausgingen. Vollgepackt bestieg ich den Airbus und nahm meinen Sitzplatz in der Konserve ein. Viel Platz hatte ich nicht und einen Multimedia-Bildschirm gab es auch nicht. Bei Langstreckenfuegen sollte es heute standard sein. Da hielt nur noch eine kleine Flasche Wein, der mich schnell muede machte. Starke Turbulenzen liessen das Flugzeug huepfen. Die unfreundlichen Stewardessen raeumten im Eiltempo das alte vergammelte Essen ein. Ihre grossen mit Angst gefuellten Augen beunruhigten mich kaum. Wer nicht auf Warnungen anderer hoert und trotzdem mit Iberia fliegt, muss damit rechnen, dass die Maschine abstuerzt. Der allgemeine Zustand und die Sauberkeit liess zu Wuenschen uebrig. Ebenso das schon angesprochene Essen. Zwar bekam ich zu meiner Verwunderung mein vegetarisches Essen, jedoch sah es so aus, als ob es schon viele Flugreisen mitgemacht hat. Das Gemuese und die Fruechte waren verdorben. Ich liess es vorsichtshalber liegen. Das Fruehstueck war ebenfalls nicht gut. Auf meinen Tee musste ich 20 Minuten warten, den ich mit meinem trockenen Broetchen trinken musste. Dementsprechend flau im Magen landete ich auf dem Madrider Flughafen. Bei einer erneuten Taschenkontrolle hatte ich Probleme. Nicht etwa meiner grossen Wasserflaschen wegen, sondern der Marmelade wegen. Ich ging nochmal zurueck und versuchte mein Glueck bei einem anderen Flughafensicherheitsbeamten. Er sagte kein Wort und liess mich durch. Nach ca. 30 Minuten fand ich mein Gate auf dem riesigen Flughafengelaende. BERLIN!!!Nun hatte ich meinen letzten Flug der insgesamt 26 Fluegen auf meiner Weltreise. Getraenke und Essen gab es nur gegen harte Waehrung. Aus Geiz verzichtete ich auf die 2 Euro Getraenke und auf die 5 Euro Sandwiches. Ich schlief den Flug ueber und wachte zum Sonnenuntergang auf. Berlin begruesste mich mit seinen Lichtern. Ich flog sogar am Fernsehturm vorbei, bevor die Maschine auf dem Flughafen Tegel sicher landete.

Keine Kommentare: