Sonntag, 13. Juli 2008

Ankunft in Australien



Am 9. Juli 2008 habe ich australischen Boden betreten. Das war ein wahnsinniges aufregendes Gefühl. Das währte nicht lange, denn in meinem T-Shirt und in meiner kurzen Hose fühle ich mich als Außerseiter. Die Leute hatten alle lange Wintermäntel an, dazu Mützen und Schals. Als ich das Flughafengebäude verlassen wollte, blies mir ein einiger Wind entgegen. Ich musste an die Filmszene in „Cool Runnings“ denken, als die Jamaikaner ebenfalls in kurzen Sachen das Flughafengebäude verlassen wollten. So lustig war es für mich, weil ich wusste, dass ich nicht so viele warme Klamotten dabei habe. Mit dem Airport- Shuttlebus ging es erstmal in die Stadt. Mein Zeil war Kingscross. Ein wenig vergleichbar mit der Khao San Road in Bangkok. Das Viertel um die U-Bahnstation heißt so. Unzählige Backpacker Hostels heißen die Neulinge willkommen, aber auch die Prostituierten und die Drogenabhängigen auf den Straßen. Sydney wird auf meiner Australien- Rundreise der Start- und der Endpunkt sein. Als erstes musste ich ein günstiges Hostel finden. Ein Dorm für 1 $ und ein Einzelzimmer für 4$ die Nacht konnte ich hier nicht finden, so wie in Asien. Für 22 $ die Nacht fand ich ein Zimmer für 3 Personen mit Kühlschrank und Fernseher drin. Meine beiden älteren Mitbewohnerinnen konnten sich gegenseitig nicht ausstehen und ich beide nicht. Die eine guckte den ganzen Tag Fernsehen und gab mir keine Chance auch mal alleine zu sein. Die andere saß dann in der Küche und gab mir ebenfalls keine Chance. Die ersten Tage bin ich auf der Straße gelaufen, weil ich es aus Asien gewohnt war. Die Gehwege waren unpassierbar, weil es entweder keine gab oder diese mit Motorrädern zugestellt waren oder Teil des Straßenrestaurants waren. Aber schnell änderte ich meine Gehverhalten. Wenn ich die Straße überqueren wollte, dann hielten die Autos an. Ich winkte mit meiner Hand, dass sie ruhig weiterfahren können und ich warten kann, doch die Autofahrer akzeptierten es nicht. Gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr war ich nicht mehr gewöhnt. Wer nicht aufpasst wird nicht gleich umgefahren. Australien muss ein tolles Land sein.

Keine Kommentare: