Donnerstag, 22. Mai 2008

Kampong Thom

Am 20.05. kam ich mit dem Minivan in Kampong Thom an. Ich war scheinbar der einzige Tourist hier und ich wurde natürlich schnell von mehreren Motodrivern umringt. Bin ich hier wirklich der Einzige, der die ältesten Tempelanlagen Kambodschas besichtigen will? Circa eine Stunde mit dem Motorrad von der Stadt entfernt, befinden sich Tempelruinen von Sambor Prei Kuk. Es handelt sich um die alte Stadt Isanapura, die 615 von Isanavarman I erbaut wurde. Sie ist gut 150 Jahre älter als die berühmten Angkor Tempel. Ich entschied mich für einen netter junger Mann, der mich zu den Tempelanlagen fahren sollte. Meinen schweren Rucksack brachten wir zu seinem Haus. So konnten wir die 35 km ganz schnell zurück legen. Er fuhr kontrolliert mit hoher Geschwindigkeit zwischen den mit Wasser gefüllten Schlaglöchern auf der Schlammstraße. Alleine hätte ich den Weg zwischen den Reisfeldern nie gefunden oder nicht so einfach. Am Tempel angekommen, musste ich feststellen, dass die archäologischen Ausgrabungen und die Erhaltung der Tempelanlage mit Deutscher Zusammenarbeit durchgeführt wurde und wird. Ich fand die Tempelanlage richtig beeindruckend und faszinierend.

An vielen, der fast 1400 Jahre alten Wänden, konnte ich Gesichter von Menschen und Tieren erkennen!

In Deutschland hätte der saure Regen die Tempelanlagen schon längst zerstört. Der eine Tempel war mit Baumwurzeln umringt.

Dieses Foto und andere Fotos wurden leider durch einen Computervirus vernichtet.

Im strömenden Regen und klitschnass ging es schnell wieder zurück, weil ich einen Bus nach Siam Reap noch bekommen wollte. Ich musste nur wenige Sekunden auf der Hauptstraße warten, bis ich einen Bus mit Fahrtziel Siam Reap erblickte. Der Busfahrer stoppte neben mir und ich stieg ein.

Keine Kommentare: