Freitag, 13. Juni 2008

Phnom Penh mit Fotos

Am 8. Juni kam ich mit dem Bus in Phnom Penh an. Phnom Penh war fuer mich ein Meilenstein. Eine Stadt mit ganz viel Historie. Leider klebt ganz viel Blut in der Stadt, aus der Zeit der Roten Khmer. Davon ist heute natuerlich nur noch wenig zu sehen. Einige Museen, wie das Tuol Sleng Prison Museum,...... halten die grauenhafte gaensehauterzeugene Geschichte fest. Mit dem Moto liess ich mich in die Innenstadt bringen. Schnell fand ich ein tolle Hotel. Ich bekam ein schoenes Zimmer mit Fernseher. Eigentlich braeuchte ich keinen Fernseher, aber zur Zeit lief im Fernsehen das NBA Basketballfinale, live aus den USA. In Deutschland kommt so etwas nicht. Auf dem Fernsehkanal Deutschen Welle kam auch noch die Dokomentation ueber Tamara Danz. Aber ich wollte ja nicht den ganzen Tag im Hotelzimmer verbringen. Ich lief in der Stadt umher und schaute mich auf den Maerkten um. In dieser Strasse gab es nur Geschaefte mit Motorradzubehoer. In einer anderen Strasse gab es nur Frisoere. Den einen habe ich dann auch mal ausprobiert. Die Verstaendigung war schlecht und der Haarschnitt sch***. Hotel befand ich nicht im Touristengebiet. Deshalb musste ich immer ein Moto nehmen oder laufen. Die Hinfahrt war immer ganz entspannend. Ich bezahlte meine 25 Dollarcent. Doch immer wenn ich zurueck wollte, verlangten die Fahrer zwischen 2 und 3 Dollar. Darum musste ich immer zuruecklaufen. Gesundheitlich war ich noch angeschlagen. Es ging mir immer noch nicht ganz gut. Trotzdem ging ich zum Sleng Prison Museum. Es war so schockierend und grausam. Wie konnte nur die Welt zusehen? An dieser Kreuzung gab es ein kleines Restaurant, in dem ich immer Fruehstueck gegessen habe. In einem Supermarkt fand ich nach Monaten wieder einmal Nutella. Diese brachte ich natuerlich mit und ass diese mit warmen Brot. Wenn es mal wieder regenete, sass ich eben etwas laenger drin.
Den Koenigspalast habe ich mir nicht angeschaut.Ich wollte keine US$6 bezahlen und mir dann die Reichtuemer anschauen. Interessant fand ich, dass ich eine Bibliothek gefunden habe. Unter der Herrschaft der Khmer Rouge wurden doch alle Buecher verbrannt.
Ich mochte Phnom Penh und verbrachte viel Zeit auf der Strasse und schaute mir die Leute an.
Mit einem Bus ging es dann am 12. Juni nach Saigon.


Keine Kommentare: