Mittwoch, 25. Juni 2008

Mui Ne

Am 21. Juni erreichte ich den kleinen Ort Mui Ne. Er befindet sich direkt an der Ostküste Vietnams. Es gibt einen alten Ortskern, doch die meisten Häuser stehen direkt am Meer. Am feinen Sandstrand reiht sich ein Hotel neben dem anderen ein. Mit dem Bus angekommen, fand ich ganz schnell durch Zufall ein schönes Zimmer......in einem kleinen günstigen Hotel. Denn die meisten Hotels sind luxuriös und relativ teuer. Nicht weit weg von meinem Hotel befand sich ein kleines Beachrestaurant dirket am Meer.Dort kosteten die ausgezeichneten leckeren Gerichte zwischen 0,50-2$. Dadurch habe ich es sofort zu meinem Lieblingsrestaurant erkoren. Das Baden im Meer war bei dieser Hitze recht angenehm, doch die Strömung viel zu gefährlich. Mui Ne ist für seine Ausflüge zu den weißen und roten Dünen bekannt. Da ich eine Touristenabzocketour nicht machen wollte, fand ich einen Motodriver, der mir alle Orte am nächsten Morgen individuel zeigte. Pünktlich stand er am nächsten Morgen vor meinem Hotel. Dann fuhr er mich zu einem Ort mit schöner roten und weißen Erde. Schon am Eingang standen Kinder, die auf Touristen warteten, damit sie für ein paar Dong sie rumführten. Für ein paar extra V.D. machte der eine Junge sogar einen Kopfstand für die Touristen.Es war eher lustig, als traurig. Danach ging es zum Hafen, an dem zum Sonnenaufgang unzählige Boote zum Fischen rausfahren. Als im dort stand, waren die Fischer schon längst wieder zurückgekommen. Die Bootsführer kamen mit solchen lustigen Reisschalen zu ihren Fischerbooten. Dann fuhren wir eine lange Strecke zu den weißen Dünen. Der Anblick war gigantisch.
Sie stand mitten im Nichts. Während die Touristengruppen zu einem uninteressanten Teil gebracht wurden, ging ich individuell, während mein Fahrer wartete,......zu einem scheinbar unberührten Teil direkt am See. Wie elektrisiert ging ich über die Sandspitzen. Ein Bad im kalten Wasser und das anschließende wälzen im heißen Sand ließ ich mir nicht nehmen.Es war wunderbar. An mit Hakenkreuzen geschmückten Friedhöfen......ging es wieder zurück nach Mui Ne zu den roten Dünen. Diese sind zum Sunset ein angebliches Highlight. Die Massen erstürmten vor dem Spektakel die Dünen und suchten sich die besten Plätze. Die Düne war recht schön,... ...doch die weiße Düne gefiel mir besser. Nach dem die Sonne untergegangen war,......fragte ich mich, ob es das gewesen sein soll? Für mich jedenfalls war es toller Tag und habe die Landschaft genossen. Trotzdem trieb mich die Reiselust weiter nach Norden zu reisen. Für den nächsten Tag buchte ich einen Bus nach Da Lat. Der Weg führte mich von der Küste weg und ging mehr ins Landesinnere. An diesem tollen Lookout hatten wir eine P-Pause......und konnte dabei die Landschaft genießen.

Keine Kommentare: