Sonntag, 27. Dezember 2009

Falschgeld aus Geldautomaten in Suedamerika

Am 22. Dezember hatte es mich nach fast 2 Jahren nun auch erwischt. Ich bekam zwei falsche 100 Soles Gedscheine ausgehaendigt. Zuvor habe ich immer nur Geschichten gehoert. 200 Soles sind umgerechnet 50 Euro, die in Peru einen Gegenwert von ueber 500 Euro haben. Denn fuer 50 Euro koennte ich zum Beispiel ueber 2 Wochen in einem Hostel schlafen. Im Internet lass ich Sprueche von: "Grundsätzlich gilt die Devise: "Wer sich eine Blüte andrehen lässt ist selber schuld!"" Darueber aergere ich mich, da es nicht (immer) stimmt. Was ist aber, wenn man die Blueten von der Bank bekommt??? Zuvor hoerte ich oft, dass es unmoeglich sei, da alle Scheine geprueft werden. Trotzdem hoerte ich immer wieder die anderen Geschichten, dass der ATM die Falschscheine ausspuckte. Das Unmoegliche ist nun mit mir passiert. Ich hob bei der Scotiabank Geld ab, da es bei allen anderen Banken ein niedriges Tageslimit gab.
Bei Mehrfachabhebung wuerden die Gebuehren unverhaeltnismaessig hoch sein und das Risiko wuerde bestehen, dass die meine Bank wegen Bankkartenbetrugsverdacht die Karte sperrt. Das ist zwei Bekannten passiert. Im Nachhinein haette ich lieber die hohen Gebuehren bezahlt. Selbstverstaendlich ging ich sofort in die Scotiabank hinein und verlangte den Umtausch der Geldscheine. Felsenfest wollten die Angestellte mir die ganze Zeit klar machen, dass es unmoeglich sei. Es sei noch nie vorgekommen und alle Geldscheine werden markiert. Es stimmte, doch ausgerechnet meine beiden Scheine hatten keine Markierung. So doof sind die Leute auch nicht und markieren die Blueten. Dann wuerde der Verdacht auf sie zurueckfallen. Der Auffueller der ATMs, Prosegur, oder die Leute von der Geldtransportfirma mischen absichtlich Falschgeld unter.
Die Chefin lachte mich einfach nur aus. Fuer ihr doofes Grinsen haette ich ihr gerne... Aber ich habe keine Chance. Bei der Polizei holte ich mir meine Vermutung, dass es einfach nichts bringt. "Die Banken sind fuer Falschgeld nicht verantwortlich zu machen." In Zukunft kann man nur noch mit Begleitung eines Polizisten oder eines Bankangestellten Geld vom Automat holen. In meinem Hostel sagte mir der Boss, dass immer wieder Backpacker ihr Leid klagen und erzaehlen, dass sie Falschgeld aus dem ATM bekamen. In der Unterhaltung kam eine Australierin hinzu und sagte mir, dass sie auch Falschgeld bekam. Auch sie bekam das Falschgeld von der Scotiabank. Die Bank soll eigentlich einen guten Ruf haben. Aber warum erwischt es immer wieder Backpackern. Die Bankangestellten versuchten mir weiss zu machen, dass mir jemand die Scheine untergejubelt hatte. Wie denn bitte schoen? Der einzige Kampf gegen die Bangster ist es, sie oeffentlich zu brandmarken. Sei es bei der Deutschen Botschaft zum Beispiel in Lima oder bei Reisefuerern, wie Lonely Planet, Stefan Loose, Michael Mueller, Polyglott und wie sie alle heissen. Inzwischen habe ich erneut Geld bei der Scotiabank holen muessen. Aber diesmal bat ich einen Angestellten sofort nach dem Abheben, die Geldscheine zu ueberpruefen. Diesmal ging alles gut. Damals in Bolvien hatte ich mir einen grossen Batzen US Dollar am Automaten geholt. Den allerletzten 100 Dollarschein wollte ich mir aufheben. Nun musste ich feststellen, dass auch dieser eine Bluete ist. Mein Schaden durch Papiergeld aus Bankautomaten belaeuft sich nun auf US$170. Es bleibt abzuwarten... Nein, natuerlich nicht, da ich nun wirklich nur noch Geld in Begleitung eines Bankangestellten holen werde.

Keine Kommentare: