Mittwoch, 21. Oktober 2009

Busfahrt von Ushuaia nach Puerto Natales

Am 20. Oktober sollte ich endlich Abschied von Ushuaia bzw. von Argentinien nehmen. Von den ganzen Problemen, die entstanden sind, hatte ich kaum Zeit richtig Abschied zu nehmen. Zu dem war ich total müde. Mein Bus sollte zwischen 5.30 und 6 Uhr morgens kommen. Schon um 5.20 Uhr stand der Fahrer vor der Tür. Ich sagte ihm, dass ich noch 5 Minuten bräuchte. Als ich gerade aus dem Hostel rausgehen wollte, sah ich ihn gerade losfahren. Wütend ging ich wieder zurück ins Hostel. Kaum war ich drin, sah ich ihn erneut vorbeifahren, weil der Fahrer den Wagen am Kreisverkehr gedreht hatte. Streß schon am frühen Morgen. Na schön!?! Meine Hostelbesitzerin, im Morgenrock und Bademantel, rief bei der Argentur an und richtete mir aus, dass ich ein Taxi nehmen sollte. Also nahm ich ein Taxi zum Office. Dort wollten sie erst nicht die Taxikosten bezahlen, weil ich nicht zur Abfahrt bereit war. Zum Schluss blieb ihnen nichts anderes übrig, als zu zahlen. Mit dem Bus ging es vom Office zur Stadt Rio Grande, zum ersten Buswechsel. Dort stand ich als Zweiter ne halbe Stunde am Schalter. Als ich endlich dran kam, erfuhr ich, dass ich hier kein Busticket nach Puerto Natales kaufen könne. Dies sei erst in Punta Arenas möglich. Nur zu dumm, dass Punta Arenas in Chile ist und ich haufen argentinische Pesos habe. Die Grenzüberquerung ging relativ schnell von statten. Diesmal gab es keine Lebensmittelkontrollen. Ich hätte also ruhig Essen mitnehmen können. Stattdessen erreichte ich vollkommen übermüdet und hungrig gegen 17.50 Uhr Punta Arenas. Um meinen Anschlussbus, bei der selben Buscompany, zu bekommen, hatte ich 10 Minuten. Am Schalter stand ausgerechnet schon wieder die Frau vor mir, die schon in Rio Grande zu halbe Stunde brauchte. Zum Glück ging es schneller. Ich könne ein Busticket kaufen, doch sie akzeptierten nur chilenische Pesos. Es wäre kein Problem. Ich könne zum nächsten Block laufen und Geld wechseln. Also rannte ich den Block herunter. Am Fast Food Restaurant machte ich einen kurzen Stop und bestellte schnell etwas Essen für mich und für den anderen Deutschen Valery im Bus. Kaum hatte ich die Bestellung aufgegeben, befand ich mich wieder auf dem Marathonlauf. Eine Bank kam einfach nicht. Ich fragte die Leute auf der Straße und sie erklärten mir den Weg. 3 Blocks weiter fand ich schließlich mehrere Banken auf einmal. Dann ging es den Weg wieder zurück. Nur zu dumm, dass ich mich jetzt auch noch verlaufen habe. MIERDA!!! Wieder halfen mir einige Passanten mit dem Weg. Im Restaurant legte ich schnell das Geld auf den Tisch und rannte mit dem Essen zum Busunternehmen. Doch... ich kam zu spät. Sie haben nicht mal 5 Minuten warten können. Normalerweise brauchen sie immer 5-10 Minuten länger. Nun habe ich den anderen Deutschen verloren. Zudem hatte ich 4 Tüten voller Essen und der nächste Bus startete erst in 90 Minuten. MIERDA!!! Warum ich nicht schon ein Busticket in Ushuaia gekauft habe?!? Ich hatte nicht so viel Geld dabei. Ich bin von einem Busticketpreis ausgegangen, der mir gesagt wurde. Ich konnte nicht ahnen, -doch eigentlich schon, ich bin ja auch schließlich in Argentinien- dass sie schon wieder die Preise angehoben haben. Die letzten 2 Jahre wurde alles um 50% angehoben und innerhalb von 4 Jahren um 100%. Die Tendenz zeigte sich auch bei Museums- und Nationalparksticket. Deshalb stand ich in Ushuaia vor der Wahl, alle Bustickets jetzt zu kaufen oder das letzte der drei in Punta Arenas. Von dem ersparten Geld habe ich mir sattdessen Postkarten und Briefmarken gekauft. Der ganze Stress war es mir wert. Ich kam dann eben 90 Minuten später in Puerto Natales an, also um 22.30 Uhr. Was für ein Tag? Ich weiß jetzt schon, was ich den ersten Tag in Chile machen werden: aussssssschlaaaaaafennnnn!!!! Kaum war ich in Puerto Natales angekommen, umlagerten mich viele Frauen mit Hostelangebote. Doch eine sprach mich mit meinem Namen an. Das war ja echt super, dass ich persönlich vom Busbahnhof abgeholt wurde. Lustigerweise hatte Valery im selben Hosten eingecheckt. Was für ein Zufall?

Keine Kommentare: