Sonntag, 18. Oktober 2009

Busfahrt von El Calafate nach Ushuaia

Die Fahrt zur südlichsten Stadt der Welt glich einer Abenteuerreise. Pünktlich um 3 Uhr startete mein Bus zum El Fin del Mundo (Ende der Welt). Ja, 3 Uhr morgens. Die letzten Stunden bis zur Abfahrt konnte ich mit Playstation spielen recht gut überbrücken. Alles andere hätte mich sofort in einen Tiefschlaf versetzt. Nach 4 ½ stündiger Busfahrt bzw. Schlaf erreichte ich Rio Gallegos. An diesem Busbahnhof mußte ich schon auf dem Hinweg umsteigen. Wenn ich Rio Gallegos beschreiben müßte, dann fallen mir nur diese Worte ein: häßlich, bitter kalt, ungemütlich und „Wann kommt endlich der Bus?“ War etwas positives dabei? Ich glaube nicht. Nach einer Stunde warten, kam endlich mein Bus, der mich direkt nach Ushuaia fahren sollte. Ushuaia liegt nicht mehr in Patagonien, sondern auf Tierre del Fuego (Feuerland).
Getrennt wird das Festland von der Insel Feuerland durch die sogenannte Magellanstraße (V-förmig).
Die Fahrt könnte so unkompliziert sein, wenn nicht die komplette Magellanstraße seit 1881 zu Chile gehören würde. Siehe die eingezeichneten Ländergrenzen auf der Nasa- Satellitenkarte. Deshalb muss man auf dem Landweg die Grenze nach Chile überqueren.
Dann fährt man ein paar Stunden durch einsame chilenisches Steppe...
...in der der kalte Wind so stark bläst, dass man froh ist, nicht auf einem Fahrrad zu sitzen.

Höchstens aber mit Rückenwind. Nach der Fahrt in der Einöde, erreichten wir schließlich wieder Argentinien. Ab jetzt waren es nur noch 303km bis Ushuaia.

Für das jeweilige Staatengehüpfe bekam ich gleich 4 neue Reisestempel in meinen Reisepass. Für Argentinien war dies mein 7er Stempel. Ganz schön rekordverdächtig. Aber so lange es nicht Bolivien ist (Kokain), stellt dies kein Problem da. Dafür aber ein ganz anderes Problem. Beim Überqueren des chilenischen Territories, ist die Mitnahme von Obst, Gemüse und Tierprodukte (Fleisch, Käse etc.) verboten. Das ist wirklich eine nette Regelung, wenn man eine Busfahrt von 3 Uhr (morgens) bis 21.30 Uhr hat!?! Da ich mich nicht nur von Brot, Schokolade und Wasser ernähren möchte, mußte ich mal wieder schmuggeln. OK, es gab im Bus Crousants und Sandwiche mit Wurst. Wenn die chilenischen Kontrolleure wüßten, dass ich eine Tupperdose voll mit gebratenen Gemüse, Kartoffeln und Ei im Rucksack hatte,...dann müßten sie sich fragen, warum sie es nicht gefunden haben, obwohl sie meinen Rucksack durchsucht haben. Die Berliner Polizisten sind aber auch nicht erfolgreicher. Die ganze Prozedur mit dem rumgestempel an der Grenze hat ca. 2 Stunden gedauert. Während der ganzen Zeit, lief der Motor vom Bus. Den Off-Button kennen die Busfahrer in Argentinien wohl auch nicht? Den Höhepunkt der Reise hatte ich wohl, als ich mit der Fähre die Mangelanstraße überquerte.
Wie schon erwähnt, mußte ich mit einer Fähre die Magellanstraße überqueren.
Er herschte so ein starker Wind, dass jeder Ort für einen Spielplatz besser geeignet wäre, als dieser hier. Wenn sie stattdessen ein Trampoline gebaut hätten, dann könnten die Kinder wahre Luftsprünge machen. Kaum zu glauben, dass Fernando Magellan 1520 genau hier mit zwei Segelschiffen den engen Kanal (engste Stelle 4,5 km) durchgefahren ist. Ursprünglich hieß der 670 km lange Kanal Estreito de Todos los Santos (Kanal von Allerheiligen), weil seine Schiffe am 1. November, am Tage der Allerheiligen, bei einem Sturm in diese Bucht trieb und am stillen Ozean, den Pazifik, wieder rauskam. Noch heute wird der Kanal von vielen Schiffen durchquert, doch seine größte Bedeutung hatte sie in der Zeit vor dem Bau des Panama-Kanals. Die Magellanstraße gilt als gefährliches Gewässer. Der Unterschied im Wasserstand, der durch den südamerikanischen Kontinent getrennten Ozeane, sowie die in Patagonien herrschenden starken Winde verursachen starke Strömungen, gefährliche Fallwinde und Wellen. Leuchtürme gab es hier vor 490 Jahren nicht. Doch nachts sahen Magellan und seine Leute mehrere Feuer brennen. Daher hat noch heute der südliche Teil von Südamerika seine Namen: Tierre del Fugo (spanisch für Feuerland).

Keine Kommentare: