Samstag, 6. Februar 2010

Kurzaufenthalt in New York

Mit der Continental Airline Maschine aus Lima...
...landete ich am 5. Februar auf dem Flughafen in Newark. Newark liegt in Sichtweite vom Downtown von New York.Zum Sonnenaufgang ueber der Stadt......setzten wir zur Landung an. Schon aus der Luft sah alles sehr trostlos aus.Der Himmel hatte einen grauen Schleier. Unbeeindruckt ging es dann mit dem Zug in die Innenstadt von Manhattan, New York. Zufaelligerweise war die Zugendstation genau am Madison Square Garden. Was fuer ein Zufall, vor der Halle vom NBA Team der "New York Knicks" zu stehen. Was waren das noch fuer Zeiten, als noch Patrik Ewing gegen Michael Jordan spielte und Fussball unbekannt war?
Board of Directors:
Zu dieser Zeit stand ich auch schon einmal hier. Circa 10 Jahren muss es her sein. Deshalb wusste ich sofort wo ich war und lief ein wenig zwischen den Wolkenkratzern entlang. Es war ein schoenes Gefuehl. Gerne waere ich sofort losgelaufen, doch ich musste erstmal etwas fruehstuecken. Bei Lenny's sah es leider nicht einladend aus.Nach dem Fruehstueck lief ich zuerst zum Empire State Building. Ja Mensch, es kommt mir so vor, als ob das Gebaeude noch weiter gewachsen ist.
Dann nahm ich die Metro und fuhr nach Sueden. Ich wollte mir den Ground Zero anschauen. Ich hatte eigentlich erwartet, vor einer Ebene zu stehen, die mit Blumen ueberfuellt ist. Stattdessen befindet sich dort heute eine Grossbaustelle. Etwas merkwuerdig wurde es, als ein Flugzeug genau ueber das Gebiet flog.Genau neben dem Ground Zero befindet sich eine Feuerwehrstation. Auf dem Ground Zero sollen neue Wolkenkratzer gebaut werden, die wahrscheinlich noch groesser und schoener werden sollen. Vor 10 Jahren vergass ich, zum Empire State Building zugehen. Als ich dann in der Wall Street stand, wurde mir bewusst, dass ich damals vorbei gelaufen seien muss.
Auch schon damals lief ich am Mc Donalds vorbei, in dem ein Klavierspieler die Gaeste mit Livemusik unterhaelt.
Dann schlenderte ich ein wenig umher...
...und zum Abschluss ging ich zur Brooklyn Bridge.
Der Mannahatta Park war echt ein Witz. Die Verbotsliste war laenger als die Groesse vom Park.Am liebsten waere ich trotz eisigen Temperaturen noch weiter rumspaziert und haette bei Tiffany Geschenke eingekauft,...
...doch ich musste den Zug wieder zurueck zum Flughafen schaffen. Also rannte ich zur Metro und wollte mir gerade ein Ticket kaufen, als die Frau am Schalter meinte, dass es schneller waere, den Bus zu nehmen. Wieder auf der Strasse suchte ich die Bushaltestelle, die ich aber nicht fand. Ich fragte Passanten auf der Strasse, doch niemand wusste den Bus zum Madison Square Garden. Meine letzte Chance war, ein Taxi zu nehmen. Gerade zur Rush Hour ist es fast unmoeglich, ein freies Taxi zu finden. Es war zum Glueck fast unmoeglich und fuhr mit einem Taxi schnell zum Bahnhof. Der Taxifahrer bot sich fuer nur 50 Dollar an, mich auch zum Flughafen zu fahren. Ich entschied mich aber fuer die 15 Dollar Zugvariante. Gluecklich und erschoepft erreichte ich meinen Zug und fuhr durchgeschwitzt zum Flughafen. Dort musste ich mich in eine grosse Schlange einreihen und liess die Kontrollen ueber mich ergehen. Mit Hummeln im Bauch fand ich mein Gate, auf dem das Wort "Berlin" stand.Gegen 19 Uhr New Yorker Zeit hob der Flieger ab......und um 8 Uhr morgens deutscher Zeit sah ich aus dem Flugzeugfenster eine Berliner winterliche Landschaft.

Keine Kommentare: