Montag, 16. März 2009

Sound Relief Festival

In Melbourne und in Sydney fanden am 14. März zur gleichen Zeit das Sound Relief Festival statt. Die Einnahmen (50% von Sydney und 100% von Melbourne) werden für die Buschbrandopfer in Viktoria gespendet. Für dieses einmalige Konzert war ein riesiges Aufgebot an Musikern, Künstler, Radio- und TV-Moderatoren und andere in Australien bekannte Gesichter einberufen. Der Kartenverkauf begann vor 10 Tagen und war ganz schnell ausverkauft. Dank Martin, meinem Unikumpel aus Berlin, der auch in Melbourne lebt, konnte ich das Event aus der erste Reihe mitverfolgen. Er hatte die Karten im Internet ganz schnell für 75 $ pro Karte gekauft. Martin wollte aufgrund des schlechten Wetters nicht auf das Festival gehen. Die ganze Nacht und am Morgen regnete es wie aus Kübeln. Ich war auch schon kurz davor gewesen abzusagen. Nicht etwa, weil es regnete, sondern weil ich mit Sean (dem Iren aus meinem Hotel) den Abend zuvor etwas zu lang verbracht habe. Der Rum hatte mich umgehauen, so dass ich mich kotzeübel fühlte und etwas blass im Gesicht war. Für Martin ist die nette Hannah aus Rostock „eingesprungen“.
Sie steht auf tolle Musik, hat aber kein Geld Australien und geschweige Festivals zu genießen. Deshalb hatte ich sie zum Festival eingeladen. Wir überfielen sie gemeinerweise in der Bibliothek und überredeten sie zu einer spontanen Aktion. Martin war so nett und fuhr uns zum Melbourne Cricket Ground (MCG) Stadium. Noch rechtzeitig zur Coldplay- Übertragung aus Sydney erreichten wir die Halle. Der Anblick war beeindruckend. Es war einige riesige Halle und wir hatten wirklich die besten Karten genau vor der Bühne. Wie prevelegierte betraten wir den forderen abgesperrten Bereich und sahen zehntausende Zuschauer um uns herum. Beim Auftritt von Kings of Leon fing es wieder an zu regnen. Nicht eingeschüchtert tanzten wir ausgelassen zur Musik und genossen das Festival. Die Band Jet hatten wir leider verpasst, da sie als erste Band auf dem Festival spielte. Sie mußten das Flugzeug nach Sydney erreichen, weil sie dort noch einen Liveauftritt hatten. Kings of Leon spielten nur einige Songs bei strömenden Regen.
Wir ließen uns nicht einschüchtern und hülten uns in unseren Regenjacken. Die Gitarrenmusik von Paul Kelly war recht angenehm.
Bei strömenden Regen... ...spielte die HipHop Band Bliss n Eso...
...und später auch mit der Sängerin Paris Well.
Unbeeindruckt trotzten wir den Regen und hüpften im Rhythmus. Wir ließen uns einfach mitreißen. Es gab kein Halten mehr. Blitzartig gebremst wurde die Atmosphäre durch die Stimmungskiller- Countryband Kasey Chambers & Shane Nicholson with Troy Cassar-Daley.
Es war total langweilig. Nur noch wenige tanzten zur Musik und „alle“ hofften auf ein schnelles Ende. Wach wurden die Leute erst wieder bei der Band Liam Finn, die total durchgeknallt war und ist.
Sie machten ganz komische Synthesizer- Musik gefolgt von schrägem Schlagzeug- und Gitarrenspiel. Danach spielte endlich Jack Johnson.
Er war auf der Bühne genau so, wie man sich ihn vorstellt: ruhig und schüchtern. Nur mit einer Gitarre bewaffnet, bezauberte er die Leute bis in die letzen Reihen. Unerwartet überraschte Tony Hawks, der berühmte Skateboardfahrer, mit seiner Anwesenheit. Er erzählte, dass er sich auch an der Aktion beteiligen möchte und kündigte dann ganz stolz die nächste Band an. Mit großem Applaus wurde die alte Band „Wolfmother“ begrüßt.

Die Zuschauer rasteten total aus und spragen um uns ganz wild herum. Endlich waren die ersten Crowd Surfer auf dem Festival sehen. Es machte riesigen Spass, von den anderen angesteckt zu werden. Gesteigert wurde nun die Stimmung durch eine Videoübertragung aus Sydney. Coldplay......sangen mit John Farham seinen bekannten Song: "You are the voice".
Nicht nur in Sydney sangen alle mit, wobei ich Gänsehaut bekam. Danach wurde Geschichte geschrieben. Noch nie hatte das englische Königshaus sein Beileid auf einem Rockfestival mitgeteilt. In den Nachrichten am nächsten Tag wurde immer wieder von diesem Ereignis berichtet. Via Videoleinwand richteten Prinz William und Prinz Harry ihre Videobotschaft zu den Brandopfern.
Sie bedauerten das Unglück und...keine Ahnung mehr. Ich war leider von ihrem lustigen Anblick zu sehr abgelenkt, so dass ich ihre Worte nicht aufnahm. Von Videobotschaften nicht genug, meldete sich Kylie Minogue live aus Sydney.
Sie forderte die Leute zu einer Schweigeminute auf. Blitzartig war eine gespenstige Ruhe in der Arena, in der über 80.000 Zuschauer waren. Ich empfand es unheimlich. Als die Minute zu Ende war, stand Kylie Minogue höchst persönlich auf der Bühne.
Sie hatte uns alle reingelegt. Es war keine Liveschaltung aus Sydney. Es war eine Aufnahme vom Vormittag. Sie hatte wohl das Flugzeug nach Melbourne genommen, nach dem sie in Sydney ihren Auftritt hatte. Hunters & Collectors spielten dann als nächstes. Ihr bekanntester Song ist: “Do you see, what I see?„ Das ist der Werbesong von der Spendenorganisation World Vision. Gegen Abend fror Hannah immer mehr. Da halfen auch keine warmen Pommes, die ich erfolgreich durch den Regen und durch die Mengen balancierte.
Die Sonne war schon lange unter gegangen und ihre Hosenbeine und ihre Schuhe waren klitschnass. Da mir die letzten Bands alle nichts sagten und ich großes Mitleid mit Hannah hatte, verliessen wir die Arena. Die beiden letzten Bands waren Split Enz und Midnight Oil. Bei der Band Midnight Oil spielte der australische Federal Environment Minister Peter Garrett mit. Noch nie in der Geschichte spielte ein australischer Minister in einer Rockband mit. Am nächsten Tag wurde ich mehrfach darauf angesprochen, wie ich die Band Midnight Oil auf dem Festival fand. Immer wieder mußte ich sagen, dass ich sie nicht gesehen habe. Wir fuhren mit dem Taxi ganz schnell nach Hause. Den Tag werde ich bestimmt nicht vergessen und vor allem Hannah nicht. Etwas bereuht habe ich den vorzeitigen Aufbruch am nächsten Tag, doch ändern kann ich es nicht mehr.

Keine Kommentare: