Samstag, 28. Februar 2009

West Gate Bridge

In Melbourne befindet sich die längste Brücke Viktorias bzw. die drittlängste in Australien. Mit fast 2,6 km Länge überspannt sie den Yarra River und das unter ihr liegende Industriegebiet samt dem Hafen. Die Brücke hat eine gewaltige Spannweite und Höhe, so dass ich von der Ingenieurleistung nur meinen Hut ziehen kann. Anfang der 70er Jahre wurde sie gebaut und 1978 feierliche eingeweiht. Bei dem Bau gab es 35 Tote Bauarbeiter, Explosionen und Feuer. Bedeutend mehr Tote gehen aufs Konto der Brücke, weil Menschen von ihr in den Freitod springen. Ein Schild weist darauf hin, dass man die Polizei anrufen soll, wenn man jemand auf ihr laufen sieht. Die Brücke ist nur für den motorisierten Verkehr zugelassen. Eigentlich echt schade. Würde so gerne mal über sie laufen und schöne Fotos von der Stadt machen. Der Ausblick ist atemberaubend und faszinierend. Fotos konnte ich nur während des Fahrens machen. Meine schönsten Fotos habe ich hier zusammen gestellt. Es war immer wieder ein aufregendes Gefühl, in die Stadt zu fahren. Meine Silvesterparty wollte ich ursprünglich auf der Brücke feiern, doch daraus wurde ja nichts.

Keine Kommentare: