Donnerstag, 29. Januar 2009

Neil Young Konzert in Melbourne

Am 28. Januar spielte erneut Neil Young in Melbourne. Diesmal war es ein schönes Solokonzert in der „Sydney Myer Music Bowl“ Konzerthalle. Mit einem „Need Ticket!“-Schild bewaffnet ging ich zum Eingang vom Konzert. Nach wenigen Sekunden hatte ich mein Ticket. Die Aufteilung der Konzerthalle ist nicht gelungen. Es gibt für bessere Eintrittskartenbesitzer einen großen abgetrennten Bereich mit mehreren Sitzreihen genau vor der Bühne. Dahinter auf der Wiese kann sich der normale Konzertbesucher das Konzert hauptsächlich auf Videoleinwänden anschauen. Die Entfernung ist immens. In der Berliner Waldbühne zum Beispiel ist die Aufteilung genau andersherum und jeder kann sich seinen Platz aussuchen. Es war also etwas schade, so weit entfernt zu sein. Desweiteren war das Konzert war nicht so energievoll geladen, wie beim Big Day Out Festival. Es lag vor allem an den heißen Temperaturen von über 35 Grad gegen 21 Uhr. Neil Young stand mit kurzen Hosen auf der Bühne und spielte hauptsächlich ruhigere Song, bei denen die Fans mitsingen konnten. Es war mit großer Wahrscheinlichkeit sein Abschiedskonzert in Australien.
Ein Mann trug ein T-Shirt mit der Tour 1985 in Australien. Damals spielte er 3-mal hintereinander in Melbourne. Er ist „älter“ geworden und wird trotz seines Namens nicht jünger. Auf dem Konzert habe ich ein nettes Pärchen kennengelernt: Neli und Steve aus der Nähe von Dromana.

Keine Kommentare: