Montag, 27. Oktober 2008

Die Ned Kelly Story


Ned Kelley ist wegen seines Widerstandes gegen die britischen Kolonialbehörden ein Volksheld und wird noch nach über 125 Jahren vor allem in Australien verehrt. Ned Kelly wurde 1855 in Beveridge (Victoria, Nähe Melbourne) geboren. Als Schulkind rettete er unter Einsatz des eigenen Lebens einen Jungen vor dem Ertrinken. Mit 12 Jahren verstarb sein Vater, so dass er die Schule verlassen musste, um die Familie, die jetzt nach Glenrowan zog, zu unterstützen. 1869 wurde Ned als 14-Jähriger wegen eines Überfalls auf den chinesischen Schweinezüchter Ah Fook und seiner Komplizenschaft mit dem Straßenräuber Harry Power eingesperrt. Er wurde nicht schuldig gesprochen, aber 1870 erneut wegen eines Überfalls festgenommen und zu sechs Monaten zu Zwangsarbeit verurteilt. Drei Wochen nach seiner Freilassung wurde er wegen angeblichen Pferdediebstahls verhaftet und wurde zu drei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Neds Mutter Ellen erregte die „Aufmerksamkeit“ des Polizisten Alexander Fitzpatrick, der sie 1878 überfiel. Fitzpatrick beschuldigte Ned des versuchten Mordes, woraufhin Ned untertauchte. Als die Polizei Ned im Oktober schließlich fand, töteten er und seine Mittäter drei Polizisten. Er konnte entfliehen und überfiel im Februar 1879 zwei Banken. Von dem erbeuteten Geld ließ er eine Metallrüstung anfertigen. Diese Rüstung wurde später sein Markenzeichen. Nach Tätlichkeiten gegen einen Polizisten wurden er und seine Bande von Soldaten aufgespürt; nur ein Soldat überlebte die nachfolgende Schießerei. Kelly verfasste einen ausführlichen Brief an die Öffentlichkeit, in dem er seine Aktionen darstellte, sowie die Behandlung seiner Familie und die Behandlung der irischen Katholiken durch die Polizei der englischen und irischen Protestanten. Der so genannte Jerilderie-Brief erwägt die Möglichkeit des Aufstandes, nicht nur in Australien, sondern auch in den Vereinigten Staaten und in Irland, gegen das, was er als grobes Unrecht ansah. Im Juli 1880 entdeckte die Polizei in Glenrowan seine Spur wieder. Im Gefecht nahm er im Hotel Geiseln. Bei der folgenden Schießerei mit der Polizei wurde Ned am Bein verwundet. Er überlebte, kam vor Gericht, wurde zum Tod verurteilt und am 11. November im Old Melbourne Gaol gehängt. Dem Richter, Redmond Barry, der ihn bereits in anderen Verfahren verurteilt hatte, kündigte Ned Kelly unmittelbar nach der Urteilsverkündung an, dass er ihn bald wieder sehen würde. Barry starb zehn Tage später an einer Lungenentzündung.

Keine Kommentare: