Dienstag, 11. November 2008

Queen Viktoria Market

In der Innenstadt von Melbourne, umgeben von Wolkenkratzern, befindet sich der große Markt. Er befindet sich an dieser Stelle seit 1878. Davor war er u.a. der erste Melbourner Friedhof. Es befinden sich noch heute schätzungsweise 9000 Tote unter dem Markt. Am liebsten würden die Bauspekulanten den Markt abreißen lassen und einen weiteren Wolkenkratzer hin bauen, doch in der Statistik der am meisten gesuchtesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten befindet sich der Markt auf dem 2. oder 3. Platz. Das wäre genauso den Fernsehturm in Berlin abzureisen. Ich mag den Markt, weil ich dort günstig frisches Obst, Gemüse, Fisch und weitere Lebensmittel bekomme. Außerdem bieten viele Händler Restposten an, die günstiger sind, als im Laden. Aber nicht alles! Die Händler wissen, dass viele Besucher denken, dass alle Waren auf dem Markt günstig sind. Deshalb machen sie Preise eher hoch. Mit Verhandlungsgeschick lässt sich manchmal etwas am Preis machen. Die Australier handeln nicht gerne. So werde ich immer gleich als Nicht- Australier erkannt. Oder liegt es an meinem Akzent? Bei Obst und Gemüse sind die Preise billig und nicht günstig. Kiloweise verschimmelter Paprika bieten sie für 1 $ an. Oder die Früchte schmecken nicht besonders lecker. Das gilt besonders für die Erdbeeren. 500g Punnets, die wir für 5-6 $ verkaufen, gibt es auf dem Markt für1-2 $. Im Großen und Ganzen ist der Markt toll und ich bin gerne dort. Er gehört zu Melbourne und ich hoffe, dass die Toten weiter unter den Obst- und Gemüseständen ruhen können.

Keine Kommentare: